Zebastian Royal V

  • Hengstfohlen von Zoom aus der Raya von Royal Classic – Mont du Cantal AA - Argentan
  • Geboren am 09.05.2018

Nach unserem unglücklichen Start in die diesjährige Fohlensaison freuen wir uns umso mehr über das erste Fohlen unserer Staatsprämienstute Raya. Am Samstagmorgen gegen 04.15 h erblickte ein sehr edles, modernes und bewegungsstarkes Hengstfohlen von Zoom bei uns das Licht der Welt. Wir waren vom Fleck weg begeistert. Auf den ersten Blick wunderschön gezeichnet, charakterlich ein wahrer Traum und auch die ersten Schritte lassen großes erwarten. Wir sind ganz gespannt auf die weitere Entwicklung.

Seine Mutter Raya ist eine sehr rahmige, typstarke, charakterlich einwandfreie und sehr arbeitswillige Stute mit einem außergewöhnlich guten Schritt. Schon vor über einem Jahr habe ich immer wieder erzählt, dass ich selten ein 3 jähriges Pferd geritten bin, dass jeden Tag arbeiten wollte und dabei so rittig und gelassen war. Ausgestattet mit einem wunderbaren Interieur ist diese Stute einfach ein Traumpferd.

Ihre Stutenleistungsprüfung legte sie mit guten Noten, sowohl im Springen, als auch in der Dressur ab. Dabei gab es für die Rittigkeit des Fremdreiters eine 8,5, für den Schritt eine 8,0, den Trab 7,0 und für den Galopp jeweils eine 7,5. Beim Freispringen erhielt Sie für Vermögen und Manier jeweils eine 7,0. Eine deutlich doppeltveranlagte Stute, die mit ihren damals 3 Jahren noch voll in der Entwicklung stand und seitdem noch einige Zentimeter gewachsen ist.

Auf der Vereinsschau in Großenwörden 2016 konnte Sie in der Klasse der 3 Jährigen Dressurstuten überzeugen, gewann dort ihre Abteilung, war somit Klassensiegerin und erhielt einen 1 A Preis. Auf der Friedrich-Jahnke Schau in Sandbostel konnte sie sich an sechster Stelle rangieren und erhielt einen 1F Preis.

Aus dem direkten Stutenstamm der Jucunde 1883, Köser, Bützfleether Sand (Kehdingen) stammen einige erfolgreiche Dressur- und Vielseitigkeitspferde, gekörte Hengste und Leistungsstuten.

Zoom dergleichen war umjubelter Reservesieger der westfälischen Hauptkörung 2016. Im Anschluss daran wurde er in Verden als Prämienhengst ausgezeichnet. Seinen 14 Tage Test in Neustadt Dosse absolvierte er mit einer Note von 8,53. Hierbei wurden Schritt und Trab mit einer 8,5 bewertet, Galopp und Rittigkeit gar mit einer 9,0. Damit lautete die dressurbetonte Endnote 8,88, aber auch beim Springen schnitt der Hengst mit einer 8,03 ab. Mittlerweise konnte er zahlreiche Siege in Reitpferdeprüfungen für sich verbuchen und auch die Qualifikation zum Bundeschampionat meisterte er mit links.